Der Internist ist ein Facharzt für:  Krankheiten des Herz-Kreislaufsystems, der Verdauungsorgane und des Stoffwechsels, komplexe chronische Entzündungen des Bewegungsapparates, Störungen des Immunsystems und  Infektionserkrankungen. Der Schwerpunkt seiner Ausbildungen liegt in der Erkennung von Krankheiten und deren Behandlung.

Besonderes Augenmerk legt ein Internist auf die Früherkennung  bzw. Verhinderung von Gesundheitsstörungen. Seine Kunst liegt in der Erhebung der Krankengeschichte (Anamnese) und der physikalischen Krankenuntersuchung (hören, fühlen, sehen).

Weiters ist der Internist ein Spezialist in der Interpretation von Laborbefunden. 

Für uns “Internisten Attersee“ (Dr. Hufnagl, Dr. Hoflehner) steht der Patient mit seinen Beschwerden und Sorgen im Mittelpunkt. 

In  Zusammenarbeit mit dem Hausarzt soll der Patient in unserer Praxis individuell und umfassend betreut werden. Eine Wahlarztordination scheint uns der ideale Rahmen dafür zu sein.